Der Reichstag:
Beeindruckend, interessant, überraschend

FabianFABIAN BERICHTET:
Der vierte Tag begann für uns gegen 8.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück und Kofferpacken. Bis 9.30 Uhr sollten wir aus dem Hotel ausgecheckt sein, um frühzeitig am Reichstagsgebäude anzukommen. Vor Ort hatten wir noch etwas Zeit, um Erinnerungsfotos zu schießen. Zu unserem Glück flogen auf dem Vorplatz mehrere Gruppen von Spatzen umher, die sehr aufgeschlossen waren und aus unseren Händen Brotkrümel pickten.

Gegen 11.00 Uhr sind wir ins Paul-Löbe-Haus eingelassen worden, wo wir eine Hochsicherheits-Einlasskontrolle wie am Flughafen durchlaufen mussten. Nach einem kurzen Mittagessen liefen wir zu unserer Überraschung durch einen unterirdischen Gang in den Reichstag, was sehr aufregend war, weil man sich in diesem Moment wie eine Berühmtheit fühlte. Denn auch die Politiker nutzen die Gänge, um im großen Komplex schneller von A nach B zu kommen. Im Plenarsaal Platz angekommen, hörten wir dem Bundestag bei einer Tagung zu, was sehr beeindruckend war, da man den Saal sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Da es um das CETA-Abkommen ging und wir das Glück hatten unseren Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel live bei seiner Rede zu sehen, war es echt spannend zuhören zu dürfen.

Rückfahrt

Anschließend haben wir uns mit der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering zu einer Diskussionsrunde getroffen. Dabei konnten wir sie sowohl von ihrer politischen als auch privaten Seite kennenlernen und feststellen, dass sie eine sehr nette, sympathische und engagierte Person ist. Es hat Spaß gemacht mit ihr über aktuelle Themen zu sprechen und einen Einblick in ihr Leben zu bekommen. Nach einem gemeinsamen Foto haben wir uns wieder verabschiedet. Zum Abschluss ging es zum höchsten Punkt im Reichstag, in die Glaskuppel, von wo man eine schöne und weite Aussicht über Berlin hat. Auf jeden Fall ist die Kuppel nichts für Menschen mit Höhenangst, da der höchste Punkt bei ca. 47 Meter liegt. Nach sicherem Abstieg aus diesen Höhenlagen gingen wir gemeinsam zum Brandenburger Tor, das ungefähr fünf Minuten Fußweg entfernt ist. Nach einigen Minuten Aufenthalt mit letzten Erinnerungsfotos haben sich unsere Wege getrennt, um noch letzte Besorgungen für die Heimfahrt zu erledigen und unser Reisegepäck aus dem Hotel abzuholen.


Bye, bye Berlin... Hello Bochum.

MelissaMELISSA BERICHTET:
Nach erlebnisreichen und lustigen Tagen in Berlin stand am Donnerstag die Heimfahrt an. Um 18.00 Uhr trafen wir uns alle am Hotel, um unsere Koffer abzuholen und gemeinsam zum Hauptbahnhof zu fahren.

Der Tag war anstrengend und wir waren schon lange auf den Beinen, da wir einige Stunden zuvor noch den Bundestag besucht und ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering hatten. Außerdem stand anschließend noch ein kleines Fotoshooting am Brandenburger Tor an. So nutzten einige die dreieinhalbstündige Zugfahrt, um zu schlafen oder entspannt ein Buch zu lesen. Andere hörten Musik, ließen in Gesprächen die letzten Tage Revue passieren oder schauten sich die Bilder von der Reise an.

Um 22.22 Uhr hieß es dann endlich: Nächster Halt – Bochum Hauptbahnhof. Alle waren froh, dort von ihren Lieben in Empfang genommen zu werden und ihnen von den spannenden Tagen in Berlin erzählen zu können. Abschließend kann ich sagen, die Fahrt war ein Erlebnis, das man wohl nicht so schnell vergessen wird, denn wir haben viele spannende Dinge erlebt (z.B. das Treffen mit dem ehemaligen Obdachlosen Uwe und den Besuch einer Plenarsaalsitzung) und gemeinsame, behagliche Abende verbracht.