Von Herne nach Berlin

FabianUnsKarinaFABIAN UND KARINA BERICHTEN:
Als wir erfuhren, dass wir während der Ausbildung eine Berlinfahrt machen werden, die komplett von der Stadt Herne bezahlt wird, waren wir hin und weg. Unsere Erwartungen waren groß, aber die Stadt Herne und unsere Reisegruppe aus 23 Auszubildenden hat sie erfüllt. Wir haben an jedem der vier Tage tolle Sachen gesehen. Am besten hat uns die Führung von Querstadtein gefallen. Bei der von dem ehemaligen Obdachlosen Klaus geleiteten Führung haben wir Berlin von einer Seite gesehen, die wohl die Wenigsten so gesehen haben. Das hat uns und bestimmt auch viele andere sehr zum Nachdenken angeregt.

Der Treffpunkt für die Berlinfahrt war der Bochumer Hauptbahnhof, die Uhrzeit 6.30 Uhr. Viel zu früh für meinen Geschmack. Aber das ist der Preis, den man bezahlt, wenn man möglichst viel von Berlin sehen will, und das wollten wir ja. Man schaute in müde, aber aufgeregte Gesichter. Jeder hatte seinen Koffer dabei. Als alle da waren, geht es auch schon los, hoch ans Gleis und rein in den IC nach Berlin. Auf der Fahrt wurden anfangs hauptsächlich die Augen ausgeruht. Doch im Laufe der Fahrt wurde auch immer mehr geredet, gespielt und gelacht je wacher wir wurden. Und dann waren wir auch schon da: Berlin! Groß, laut, bunt... Wir waren uns sicher: Das werden sicher tolle Tage.