Auszubildende
auf großer Reise

Die Auszubildenden der Stadtverwaltung Herne fuhren auch im Jahr 2017 nach Berlin und berichten über ihre Erlebnisse während der Bildungsfahrt. Auf dieser Seite stellen sie sich vor:

Tom Balik, 21

Hallo, ich heiße Tom Balik, bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Stadt Herne. Mein Hobby ist Krafttraining, deshalb habe ich praktisch mein Hobby zum Beruf gemacht, wie man so schön sagt. Da ich mich noch in der Ausbildung befinde, hoffe ich, dass ich nach bestandener Prüfung von der Stadt übernommen werde. An diesem Beruf gefällt mir besonders, dass ich an der frischen Luft arbeite, mich bewegen kann und nicht an einem Ort festsitze. Diese Erwartungen hatte ich an den Beruf des Straßenbauers und sie haben sich vollkommen bestätigt. Noch dazu kommt, dass das Team, mit dem ich zusammen arbeite mit einem großen Freundschaftskreis vergleichbar ist. Hier kann man lernen, Fragen stellen, es wird zugehört und alle packen zusammen an. Aus diesem Grund bin ich froh, bei der Stadt Herne angefangen zu haben.

Luisa Birkmann, 20

Hallo, ich bin Luisa, 20 Jahre alt und komme aus Herne. Ich habe meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Herne im September 2016 begonnen und bin momentan im Fachbereich 12/4 Personalabrechnung eingesetzt. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeiten sehr beeindruckend finde. Ich konnte bereits viele Erfahrungen sammeln, in einigen Bereichen mitwirken und wurde von allen Kolleginnen und Kollegen stets gut aufgenommen. Es gibt immer etwas zu tun und die Arbeit ist, anders als man es vielleicht erwarten würde, sehr abwechslungsreich und keinesfalls trocken. Besonders gut gefällt mir, dass sich das Team Ausbildung immer bemüht, ihren Azubis etwas zu bieten und Möglichkeiten schafft, Anschluss zu finden und den Einstieg zu erleichtern. Darunter fällt beispielsweise die Bildungsfahrt nach Berlin. Ich war zum ersten Mal dort und war von der gesamten Fahrt sehr begeistert. Mein persönliches Highlight war die Besichtigung der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Karina Boese, 19

Hallo, mein Name ist Karina. Ich bin 19 Jahre alt und Verwaltungsfachangestellte im 2. Jahr. Ich habe mich damals für die Stadt Herne entschieden, da ich eine abwechslungsreiche und sichere Ausbildung machen wollte, die eine Mischung aus Büroarbeit und Bürgerkontakt bietet. Meine Erwartungen wurden hierbei sogar noch übertroffen. Die Arbeit ist total abwechslungsreich und das Arbeitsklima mit den Kolleginnen und Kollegen ist super. Mittlerweile bin ich schon im 3. Fachbereich eingesetzt und habe viele nette Menschen kennen gelernt und konnte bei vielen Aufgaben hinter die Kulissen schauen und mithelfen. Besonders gut gefällt mir auch, dass wir Auszubildende einen guten Kontakt zum Ausbildungsteam haben und immer nachfragen können, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Von der Fahrt nach Berlin habe ich erwartet, dass wir vieles sehen und in der Gruppe erleben werden. Das haben wir auch. Besonders gut fand ich dabei die gemeinsamen Abendessen, bei denen man sich immer schön unterhalten konnte und die Führung von einem ehemals Obdachlosen durch Berlin. Da konnte man Orte sehen, die man als Tourist nicht sieht und man hört mal von einer anderen Seite wie das Leben in Berlin ist. Abschließend kann ich sagen, dass die Fahrt sehr gelungen ist und ich froh war, dass ich dabei sein konnte.

Valerie Ciecior, 25

Hallo, ich heiße Valerie und bin 25 Jahre alt. Zurzeit mache ich ein duales Studium zum Bachelor of Laws bei der Stadt Herne und bin im 3. Studienjahr. Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil ich die Theorie an der Fachhochschule und gleichzeitig die praktische Ausbildung bei der Stadtverwaltung sehr spannend finde. So konnte ich schon in verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung reinschnuppern und viele nette Menschen kennenlernen. Zudem finde ich es sehr angenehm, das theoretische Studium an der Fachhochschule im Klassenverband zu absolvieren. Nach zwei Jahren kann ich nun sagen, dass ich mit dieser Ausbildung bei der Stadt Herne die richtige Wahl getroffen habe.

Dina Endrigkeit, 22

Hallo, ich bin Dina, 22 Jahre alt und habe im September 2016 meine Ausbildung zur Stadtsekretärin begonnen. Ich habe mich bei der Stadt Herne beworben, da sie mir als Arbeitgeber im Hinblick auf die Zukunft berufliche Sicherheit und die Möglichkeit bietet, verantwortungsvolle Aufgaben wahrzunehmen. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut! Im ersten Jahr der Ausbildung war ich bereits in drei Fachbereichen eingesetzt, deren Aufgabengebiete sehr abwechslungsreich und interessant sind. Von den Kollegen/-innen und Ausbildern/-innen wurde ich immer sehr freundlich aufgenommen. Ein Highlight der Ausbildung war die Bildungsfahrt nach Berlin. Vier Tage voller Geschichte, Kultur und Spaß bleiben unvergesslich! Besonders gefallen hat mir die Stadtführung mit dem ehemaligen Obdachlosen Klaus, der uns Berlin aus einer anderen Perspektive gezeigt hat.

Denise Frommenkord, 20

Hallo, ich heiße Denise und bin 20 Jahre alt. Ich komme aus Recklinghausen und mache derzeit das duale Studium im gehobenen Dienst zur Stadtinspektorin. Zurzeit befinde ich mich im dritten und letzten Studienjahr und absolviere einen dreimonatigen Praxisabschnitt im Sozialamt. Ein duales Studium fand ich schon immer interessant, da man trotz Studium gleichzeitig Praxiserfahrungen sammeln kann. Besonders gut gefällt mir die Vielseitigkeit des Studiums, wodurch sich die vielen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten ergeben. Die Stadt Herne bietet uns Auszubildenden immer wieder Neues: die Kanu-Tour im Sommer, jetzt das neue Highlight 4 Tage gemeinsam mit anderen Azubis in Berlin verbringen zu dürfen und bald steht noch eine Weihnachtsfeier an! Während der Zeit in Berlin fand ich persönlich gut, dass man gemeinsam Zeit mit anderen Auszubildenden verbringen konnte. Man konnte sich besser kennen lernen und neue Freunde finden. Und gleichzeitig konnten wir viele interessante und spannende Aspekte unserer Hauptstadt kennenlernen. Das fand ich einfach toll.

Sandra Gühler, 24

Hallo zusammen! Ich bin Sandra, 24 Jahre alt und befinde mich im zweiten Lehrjahr als Stadtsekretäranwärterin im Dienst der Stadt Herne. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, mich für die Ausbildung in einer Stadtverwaltung entschieden zu haben :-) Die Sicherheit des Arbeitsplatzes und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten waren letztendlich der Ausschlag dafür, dass ich meine Ausbildung bei der Stadt Herne beginnen wollte. Der Kontakt zwischen den Azubis und der Ausbildungsabteilung ist super und bei Schwierigkeiten wird alles daran gesetzt, diese zu beheben. Das ist einer der Punkte, die ich an dieser Ausbildung so toll finde. Außerdem ist die Aufnahme in den einzelnen Fachbereichen immer sehr herzlich gewesen und an die jeweiligen Aufgaben wird man sachlich und behutsam herangeführt. Es wird nichts über’s Knie gebrochen. Die Berlinfahrt bot nun nochmal eine super Gelegenheit, sich mit den anderen Azubis jenseits von Schule und Fachbereich auszutauschen und auch einfach mal die Schule und die Arbeit zu vergessen und einen netten Abend miteinander zu verbringen. Das Spannendste der Fahrt war für mich der Besuch des Atomschutzbunkers. Die Vorstellung, im Falle eines Angriffs, zwei Wochen mit über 3.000 Menschen mehrere Meter unter der Erde und auf engstem Raum verbringen zu müssen, löste Beklemmungsgefühle in mir aus und führte zu der Hoffnung und dem Wunsch, sich über sowas irgendwann keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Frieda Gwizdek, 20

Hallo, ich bin Frieda. Ich bin 20 Jahre alt und momentan im zweiten und somit letzten Lehrjahr einer Ausbildung als Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Herne. Für eine Ausbildung bei der Stadt habe ich mich hauptsächlich auf Grund der großen Vielfältigkeit und der abwechslungsreichen Aufgabenfelder entschieden. Außerdem gefällt mir der enge Bezug zu Arbeitskollegen und der so gut wie immer vorhandene Kontakt zum Bürger. Die Arbeit im Ordnungsamt hat mir auf Grund der umfangreichen Aufgaben viel Spaß gemacht und der lockere und freundliche Umgang zwischen allen Kollegen hat den Arbeitsalltag versüßt :-) Die 4-tägige Fahrt nach Berlin war eine super Möglichkeit, um die anderen Azubis besser kennenzulernen. Besonders gut haben mir die gemeinsamen Abendessen gefallen, bei denen man auch mit Leuten ins Gespräch kam, mit denen man vorher weniger Kontakt hatte und so neue Freundschaften schießen konnte.

Kevin Hartmann, 22

Hallo, mein Name ist Kevin. Ich bin 22 Jahre alt und mittlerweile in meinem letzten Jahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mit 14 Jahren stand für mich aufgrund meiner Interessen bereits fest, dass ich gerne im Bereich der IT arbeiten möchte. Durch ein frühzeitiges Praktikum im IT-Betrieb der Stadt Herne konnte ich gute Erfahrungen erlangen und einen Einblick in die Arbeitswelt der IT erhalten. In meinem nun letzten Jahr der Ausbildung verbringe ich die Zeit in dem Team, in welchem ich auch mein Abschlussprojekt durchführen werde. Durch die gute und individuelle Betreuung der Auszubildenden habe ich immer einen Ansprechpartner zur Seite stehen. Mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß und ich bin sehr froh, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Mathias Köhnen, 28

Mein Name ist Mathias Köhnen und ich bin mittlerweile 28 Jahre alt. Seit dem 01.09.2016 mache ich bei der Stadt Herne die neue Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung kommunaler Ordnungsdienst. Die Idee diesen Ausbildungsgang zu wählen, kam, weil ich mich in meinem Alter noch einmal umorientieren wollte. Ich wurde auf die Ausbildung im Internet aufmerksam und dachte mir, dass sie das Richtige für mich ist. Jetzt liegen mittlerweile die ersten 15 Monate meiner Ausbildung hinter mir und ich freue mich sehr über die bisherige Entwicklung. Die Arbeit beim kommunalen Ordnungsdienst ist genau das, was ich erwartet und erhofft habe. Die meiste Zeit der Arbeit findet an der frischen Luft und mit stetigem Bürgerkontakt statt. Dabei ist sie sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere und es gibt immer etwas zu tun. Auch wenn der Umgang mit manchen Bürgern schwierig werden kann (niemand bekommt gerne ein Knöllchen), kann ich von Tag zu Tag an den gestellten Aufgaben wachsen. Ich wünsche mir im weiteren Verlauf meiner Ausbildung noch weitere Bereiche des Ordnungsamts kennenzulernen, um einen guten Überblick für das „große Ganze“ zu bekommen.

Daniel Kunkel, 22

Hallo, ich heiße Daniel Kunkel. Ich bin 22 Jahre alt und habe im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Da ich auch zu Hause an eigenen PCs, Netzwerken und Servern arbeite, war das die bestmögliche Entscheidung. Besonders auch, da ich im Praktikum während der Schulzeit sehr gute Erfahrungen bei der Stadtverwaltung gemacht habe. Ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr aktuell in der Phase, in der ich die verschiedenen Aufgaben der IT-Abteilung genauer kennenlerne und in unseren Teams jeweils mehrere Wochen arbeite. Das bedeutet, dass ich zur Zeit sehr unterschiedliche Aufgaben habe, nachdem ich im letzten Jahr Zeit hatte, den Betrieb und das gute Arbeitsklima kennenzulernen. Meiner Meinung nach ist das ein sehr gelungener Ausbildungsplan. Ich fühle mich hier seit dem ersten Tag sehr wohl und bin sehr froh, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe. Die Stadt Herne macht sehr viel für ihre Auszubildenden. Von den verschiedenen Aktionen profitiere ich auch bei meiner Arbeit, denn wenn ich in den unterschiedlichen Fachbereichen meinen Aufgaben nachgehe, ist es für mich umso einfacher, wenn ich die Menschen dort schon aus der Ausbildung kenne.

Nina Löhrke, 29

Hallo, mein Name ist Nina und ich bin 29 Jahre alt. Zurzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bei der Stadt Herne. Die Anzahl an interessanten und vielseitigen Tätigkeiten gefällt mir besonders gut an dieser Ausbildung. Diese Vielfalt ergibt sich vor allem durch die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten sowohl in den Fachbereichen als auch in den Tochtergesellschaften der Stadt Herne. Im bisherigen Verlauf meiner Ausbildung war ich bereits in den Fachbereichen Stadtentwicklung und Gebäudemanagement eingesetzt. Außerdem verbrachte ich einige Zeit bei den Stadtwerken, einer Tochtergesellschaft der Stadt. Überall dort konnte ich eine Menge an Erfahrungen und Eindrücken sammeln. Besonders hervorzuheben ist der freundliche und höfliche Umgang der Kolleginnen und Kollegen nicht nur untereinander, sondern auch gegenüber den Auszubildenden, welches ein familiäres und angenehmes Arbeitsklima schafft. Im Rahmen meiner Ausbildung durfte ich an der Studienfahrt nach Berlin teilnehmen. Ein besonders prägendes Erlebnis der Studienfahrt war für mich die Tour mit einem ehemaligen Obdachlosen, der uns Berlin mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten ließ.

Leonie Plewka

Hallo Ihr! Mein Name ist Leonie Plewka und ich habe am 01. September 2015 das Duale Studium „Bachelor of Laws“ bei der Stadt Herne begonnen. Ich habe mich für ein Duales Studium bei der Stadtverwaltung entschieden, da es hier so viele unterschiedliche Bereiche gibt. Innerhalb des Studiums lernt man viele verschiedene Abteilungen kennen und bekommt einen super Einblick in die Arbeit der Stadt Herne. Besonders gut gefällt mir, dass die Kollegen alle sehr nett sind und man sofort in das Team integriert wird. Außerdem tut die Stadt sehr viel für ihre Auszubildenden, wir haben außer der Berlinfahrt zum Beispiel auch einen Kanu-Ausflug mit allen Azubis gemacht und bei Fragen oder Problemen kann man sich immer an das Team Ausbildung wenden, die einem gerne helfen. Ich fühle mich bei der Stadt Herne einfach wohl.

Fabian Raspel, 23

Hallo, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und befinde mich im dritten Ausbildungsjahr zum Bachelor of Laws bei der Stadtverwaltung Herne. Die Ausbildung ist aufgrund der Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Ämtern sehr abwechslungsreich und interessant. Man erfährt in jedem Bereich etwas Neues und lernt viele nette Kolleginnen und Kollegen kennen. Nach über zwei Jahren Ausbildung kann ich immer noch sagen, dass mir die Ausbildung bei der Stadt Herne viel Spaß macht und ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Maurice Saslona, 19

Mein Name ist Maurice Saslona und mit meinen 19 Jahren bin ich zur Zeit im zweiten Ausbildungsjahr zum Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung kommunaler Ordnungsdienst. Dieser Ausbildungsberuf wurde bei der Stadt Herne in meinem Einstellungsjahrgang 2016 erstmalig angeboten. Schon während meiner Schulzeit wurde mir schnell klar, dass ich nach meinem Abitur 2016 direkt ins Berufsleben einsteigen wollte. Beim Studieren der Ausbildungsangebote der örtlichen Stadtverwaltungen stieß mir besonders die Beschreibung der damals ausschließlich in Herne angebotenen Fachrichtung kommunaler Ordnungsdienst ins Auge. Nach nunmehr über einem Jahr kann ich sagen, dass ich für mich nach wie vor die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Vorstellung von einem vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag haben sich erfüllt. Die meiste Zeit meiner Arbeit findet im Außendienst zusammen mit einem Teampartner statt. Draußen gibt es dann die verschiedensten Aufgaben zu erledigen. Dazu gehören sowohl die Beratungs- und Informationsgespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern als auch diverse Ermittlungen für andere Fachbereiche der Stadt Herne, um nur einen Teil zu nennen. Die Stadtverwaltung Herne selbst ist also an sich schon einer der vielseitigsten Arbeitgeber der Region, aber speziell bei der Ordnungsbehörde gleicht kein Tag dem anderen. Hier gibt es jeden Tag neue Herausforderungen aber genau das ist es, was diesen Ausbildungsberuf so besonders macht.

Luisa Schiebener, 29

Hallo ich bin Luisa und bin 19 Jahre alt. Ich bin im zweiten Jahr meiner Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin bei der Stadtverwaltung Herne. Ich habe mich für eine Ausbildung bei der Stadt entschieden, weil ich mich für einen Beruf mit organisatorischen Tätigkeiten interessiere, in dem ich für und mit Menschen arbeiten kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meiner Ausbildung, da wir viele verschiedene Bereiche der Verwaltung kennenlernen und dort immer gut von den Kollegen aufgenommen und unterstützt werden. In meinem Einsatz im Standesamt hatte ich die Möglickeit, einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz kennenzulernen, in dem der Kontakt zu den Bürgern im Mittelpunkt steht. Dort habe ich viel gelernt und die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Eine gute Möglichkeit die anderen Azubis kennenzulernen, war die 4-tägige Berlinfahrt. Highlights dieser Fahrt waren für mich die Tour durch die Stadt mit einem ehemaligen Obdachlosen und die gemeinsamen Abendessen.

Lara Schmidt, 29

Hei! Ich heiße Lara, bin 29 Jahre alt und seit September 2016 Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Herne. Die Ausbildung in der Stadtverwaltung gefällt mir deshalb, weil sie neben der beruflichen Sicherheit ein sehr vielseitiges Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten bietet. Davon bekommt man auch als Azubi schon einen Eindruck, da man in völlig unterschiedlichen Fachbereichen eingesetzt wird. Nebenbei lernt man so bereits viele nette Kolleginnen und Kollegen kennen und kann erste Kontakte knüpfen. Durch Aktionen wie die Studienfahrt nach Berlin trifft man auch die Auszubildenden aus anderen Jahrgängen und Berufsfeldern und kann gemeinsam Erfahrungen sammeln, an die man sich noch lange und gerne erinnern wird. Ein besonders spannender und nahe gehender Programmpunkt war in diesem Jahr aus meiner Sicht die Stadtführung mit dem ehemaligen Obdachlosen Klaus. Einerseits erlebt man auf diese Art ein Berlin, das der klassische Tourist nicht anschauen würde. Zum Anderen haben mich Klaus' Offenheit und seine - trotz aller durchlebten Schwierigkeiten - unglaublich positive Art berührt. Insgesamt war die Berlinfahrt eine tolle Erfahrung: lehrreich, unterhaltsam und absolut wiederholenswert!

Fabian Tewes, 23

Hallo, mein Name ist Fabian Tewes. Ich bin 23 Jahre alt und mache zurzeit meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Herne. Als ich mich bei der Stadt Herne beworben habe, dachte ich nur an die geregelten Arbeitszeiten und das Gehalt. Doch jetzt bin ich in meinem zweiten Jahr und kann sagen, dass ich in allen Fachbereichen, in denen ich eingesetzt war und bin, durchweg von einem angenehmen Arbeitsklima überrascht wurde. Mir macht die Arbeit für die Stadt Herne viel Spaß und ich kann die Ausbildung nur empfehlen.

Laura Bednarz, 28

Hallo, mein Name ist Laura und ich bin 28 Jahre alt. Ich habe im September 2015 meine duale Ausbildung bei der Stadt Herne begonnen. Nach einem vorherigen Studium der Geologie bin ich sehr glücklich mich doch noch einmal neu orientiert zu haben und nun hier eine interessante und vielfältige Ausbildung erleben zu dürfen. Was mir an Zukunftssicherheit und sozialem Austausch im Studium gefehlt hat, kann ich hier als Stärken der Ausbildung finden. Besonders schön ist auch die Vielfältigkeit, welche die Ausbildung mit sich bringt. Allein während der Ausbildung durchläuft man schon fünf verschiedene Abteilungen und bekommt einen guten Einblick auf später. In allen Fachbereichen wurde ich von den Kollegen/-innen freundlich aufgenommen und habe mich überall gut aufgehoben gefühlt. Die Berlinfahrt hat mir einmal mehr gezeigt, wie sehr sich die Stadt um ihre Auszubildenden kümmert.

Jill Woggon, 30

Hi, ich bin Jill, ich bin Stadtinspektoranwärterin und mache eine duale Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Zurzeit befinde ich mich im dritten und letzten Ausbildungsjahr und absolviere gerade meinen vierten Praxisabschnitt im Jobcenter Herne. In meinen vorherigen Praxisabschnitten war ich den Fachbereichen Stadtgrün, Zahlungsabwicklung und der Zahlungssteuerung zugeteilt. Ich bin sehr froh bei der Stadt Herne zu arbeiten, da ich dort eine ganze Menge lernen kann und die Einsatzgebiete so flexibel sind, dass für alle Interessen etwas dabei ist. Die Stadt und besonders das Ausbildungsteam haben immer ein offenes Ohr, unterstützen einen und engagieren sich extrem für die soziale, kulturelle und persönliche Entwicklung der Auszubildenden. Ich fühle mich hier einfach wohl und freue mich schon auf die Arbeit nach der Ausbildung.

Laura Zirwes, 23

Hallo, ich bin Laura, 23 Jahre alt und habe im September 2016 meine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin begonnen. Meine Entscheidung eine Ausbildung bei der Stadt Herne zu beginnen, habe ich bis heute nicht bereut. Besonders gut gefällt mir die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten, die uns Azubis geboten werden. Während der Ausbildung durchlaufen wir die verschiedensten Fachbereiche der Stadtverwaltung, wodurch wir einen super Einblick bekommen, in welchen Fachbereichen wir später einmal eingesetzt werden können. Ein absolutes Highlight war für mich die diesjährige Bildungsfahrt nach Berlin. Hierdurch konnten sich die Azubis untereinander und auch das Ausbildungsteam nochmals viel besser kennenlernen. Die Fahrt war mit vielen tollen Programmpunkten gefüllt und man konnte Berlin nochmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Besonders gut gefallen hat mir die Führung in der Gedenkstätte Sachsenhausen. Berlin wurde uns sowohl geschichtlich als auch kulturell und jederzeit mit ganz viel Spaß näher gebracht. Die Stadt Herne hat ihren Azubis den Einstieg in das Ausbildungsleben durch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, wie zum Beispiel einem Firmenlauf, einer Kanufahrt, der Einführungswoche oder auch einer Weihnachtsfeier ziemlich erleichtert und ich fühle mich hier jederzeit gut betreut und super aufgehoben.