Die ersten Höhepunkte der Berlinreise

SebastianUndLaura
SEBASTIAN UND LAURA BERICHTEN:
Nachdem wir am ersten Tag im Hotel eingecheckt und die Koffer ausgepackt hatten, trafen wir uns um 11:30 Uhr vor dem Hotel. Von dort aus fuhren wir mit der Bahn zum Brandenburger Tor, dem ersten Höhepunkt unserer Reise. Dort hatten wir eine Stunde Zeit, uns die Umgebung anzusehen und etwas zu essen zu kaufen. Natürlich wurden viele Gruppenbilder und Selfies mit dem Brandenburger Tor geschossen und die Läden in der Umgebung genauer erkundet.

Vom Brandenburger Tor ging es zu Fuß weiter zum Deutschen Bundestag. Dort mussten wir uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen, bevor wir den Bundestag betreten durften.

Als Erstes hörten wir uns einen Vortrag auf der Besuchertribüne an. Wir erhielten viele Informationen über das Gebäude und den Bundestag. Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und 24 Jahre lang als Parlamentshaus des Kaiserreichs genutzt. Die Nazis nutzten den Reichstagsbrand im Jahr 1933 aus, um die neue Reichstagsbrandverordnung zu erlassen und ihre politischen Gegner zu verfolgen. Der Brand und die anschließenden Renovierungsarbeiten sorgten dafür, dass Adolf Hitler nie eine Rede im Deutschen Bundestag gehalten hat.

Die obere Besucherebene im Plenarsaal ist in sechs Tribünenteile unterteilt und umfasst insgesamt 400 Sitzplätze. Während der Debatten werden sie als Pressetribünen für Fotografen und Journalisten, als Ehrentribünen und für angemeldete Besucher genutzt. Von dort aus hat man einen guten Blick auf das Rednerpult und den Bundestagsadler. Der Bundestagsadler, auch fette Henne genannt, wiegt 2,5 Tonnen und hat eine Fläche von 58 Quadratmetern. Durch das gläserne Dach kann man die gläserne Kuppel erblicken.

Im unteren Bereich des Plenarsaals gibt es 709 Abgeordnetenplätze. Mittig hinter dem Rednerpult sitzt der Bundestagspräsident, zurzeit Wolfgang Schäuble. Hinter ihm sitzen sein Vertreter und mehrere Schriftführer, die auch die Ergebnisse bei Abstimmungen feststellen. Die Mitglieder des Bundestages werden direkt vom Volk gewählt. Diese wiederum wählen den Bundeskanzler, debattieren und entscheiden über neue Gesetze. Jede Woche dienstags finden Arbeitsgruppen und Fraktionsvollversammlungen statt, mittwochs tagen Ausschüsse über bestimmte Themen und donnerstags sowie freitags wird im Plenarsaal debattiert und abgestimmt. Der Deutsche Bundestag ist das meistbesuchte Parlament der Welt.

Nach dem Vortrag auf der Besuchertribüne war noch ein Gespräch mit Michelle Müntefering geplant. Im Anschluss durften wir auf die Dachterrasse des Bundestages und die imposante Glaskuppel besichtigen. Von dort aus hatten wir einen schönen Blick über Berlin und schossen wieder viele Erinnerungsfotos. Nach ausgiebiger Besichtigung der Glaskuppel ging es weiter zum nächsten Programmpunkt dem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus Lemke.