Berlin von oben

SimonUndChristianSIMON UND CHRISTIAN BERICHTEN:
Nach dem aufschlussreichen Besuch im Mauer-Panorama ging es weiter zum Alexanderplatz. Genauer gesagt zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen Berlins, dem Fernsehturm. Am Alexanderplatz angekommen beeindruckte uns der Fernsehturm mit seiner immensen Höhe. Schon beim Sicherheitscheck verspürte man innerhalb der Gruppe zunehmende Unsicherheit aufgrund der anstehenden Aufzugfahrt zur Turmkugel.

Während der Fahrt nach oben erfuhren wir durch den Aufzugführer, dass der Turm aus Stahlbeton mit 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands ist. Die Aussichtsplattform befindet sich in einer Höhe von 203 Metern und ist mit dem im Jahre 2014 erneuerten Aufzug mit sehr zügigen 6 m/s (ca. 21 km/h) in nur 40 Sekunden zu erreichen. Auf einer Höhe von 207 Metern befindet sich das Restaurant „Sphere“, welches sich unabhängig von der Aussichtsplattform innerhalb von 30-60 Minuten um 360 Grad dreht.

Unmittelbar nach dem Verlassen des Aufzugs offenbarte sich uns ein atemberaubender Ausblick über die Hauptstadt. Aufgrund der kugelförmigen Bauweise war es möglich, die Stadt aus jedem Winkel zu betrachten. Hierbei konnten wir Informationen über die Sehenswürdigkeiten im Blickfeld auf rundum am Geländer befestigten Informationstafeln lesen. So konnten wir einen guten Überblick über die Stadt gewinnen.

Nachdem wir unsere Höhenangst überwunden hatten und uns auf den Weg nach unten machten, wies uns der Aufzugführer darauf hin, während der Fahrt nach oben zu schauen, da der Aufzug mit einem durchsichtigen Glasdach ausgestattet ist und man dadurch einen etwas anderen Eindruck der Höhe bekommt.

Der Besuch des Fernsehturms war ein toller Programmpunkt, da dieser einen einzigartigen Blick über die Hauptstadt bietet.