Von Herne nach Berlin

DennisUndLuisDENNIS UND LUIS BERICHTEN:
05:20 Uhr Treffen am Dortmunder Hauptbahnhof. Da niemand aus Dortmund kam, klingelten unsere Wecker entsprechend früh und dementsprechend fit präsentierten sich alle am Treffpunkt. So ergab sich für diejenigen, die sich untereinander noch nicht kannten, eine exzellente erste Chance, neue Freunde zu finden - der erste Eindruck zählt ja bekanntlich immer noch am meisten. Erfreulicherweise haben es sämtliche Mitfahrenden geschafft, pünktlich zu erscheinen, die Euphorie schnellte beim Team Ausbildung erwartungsgemäß nach oben!

Unser sympathischer Reisebegleiter Frank vom Pressebüro nahm seinen Arbeitsauftrag ernst und bat die für die Hinfahrt Verantwortlichen (also uns) schon fünf Minuten später zu einem ersten Interview: ein Vollblutprofi! Pünktlich um 05:46 Uhr fuhr dann der ICE 541 ab und pünktlich um 05:47 Uhr schliefen bereits die ersten Teilnehmenden. Andere waren inzwischen hellwach und schauten Filme oder spielten eine intensive Runde Mau Mau anstatt zu schlafen (was sich bei der Abendplanung später bemerkbar machen sollte...).

Ebenso pünktlich wie er losgefahren war, erreichte der Zug um 09:06 Uhr seine Endstation – und unser Ziel – den Berliner Hbf. Eine kurze Straßenbahnreise später konnten wir in unserem Hotel „Aldea Novum“ die Koffer abgeben, um uns ohne störendes Gepäck in unser Tagesprogramm zu stürzen: nichts wie ab zur Ausstellung „Panorama Mauer“ am Checkpoint Charlie...