In luftiger Höhe

FabianLauraValerieFABIAN, LAURA UND VALERIE BERICHTEN:
Der vierte Tag der Berlinfahrt begann mit einem letzten Frühstück und dem Check-Out aus unserem Hotel. Bis dahin hatten wir aber noch etwas Zeit, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Gegen Mittag sollten wir uns vor dem Reichstagsgebäude einfinden, da wir vor dem Eintritt noch durch die strenge Sicherheitskontrolle mussten. Obwohl die politische Entwicklung in Deutschland im Moment sehr spannend ist, haben wir einen eher langweiligen Vortrag erwartet. 45 Minuten mit historischen Informationen zum Bundestag klingen zunächst auch wirklich nicht sehr spannend. Aber zu unserer Überraschung war der Vortrag richtig unterhaltsam. Die Geschichte des Bundestages und des Reichstagsgebäudes sowie allerhand Anekdoten zum Schmunzeln ließen die Zeit wie im Flug vergehen und... wir haben dabei wirklich viel Spaß gehabt.

Außerdem haben wir noch einiges zu den derzeitigen Koalitionsverhandlungen erfahren und das war ganz anders als aus dem Fernsehen. Mittendrin, an dem Ort, wo das alles stattfindet, hat das nochmal einen ganz anderen Blick darauf vermittelt. Zum Abschluss ging es dann hinauf in die Glaskuppel, wo wir den Ausblick über Berlin genießen konnten. Dabei fiel uns direkt auf, dass der Bundestag ein sehr beliebtes Ziel für Touristen ist: es war so gut besucht, dass es beim Auf- und Abstieg teilweise zum „Stau“ kam, da sich selbst Besucher mit Höhenangst auf die Aussichtsplattform trauten, um einen Blick auf die Berliner Skyline zu erhaschen. Nach unserem Besuch im Bundestag hatten wir dann alle noch Zeit zur freien Verfügung. Gegen Abend holten wir schließlich unser Reisegepäck aus dem Hotel und traten unsere Heimreise vom Berliner Hauptbahnhof an.