Eine geschichtsträchtige Anlage

HendrikDanielKevinHENDRIK, DANIEL UND KEVIN BERICHTEN:
Nach unserem Besuch in der Gedenkstätte Sachsenhausen stand ein etwas erfreulicherer Tagespunkt an: Der Besuch im Olympiastadion. Obwohl noch alle von den vorherigen Eindrücken gezeichnet waren, freuten sich vor allem die Sportbegeisterten auf die Führung durch das Gelände des Stadions. Durch die hervorragenden Nahverkehrs-Möglichkeiten Berlins war das Ziel innerhalb weniger Minuten erreicht und wir versammelten uns vor den beeindruckenden “Toren” unseres Ziels. Zunächst stand allerdings das obligatorische Gruppenfoto an.

Nachdem wir die geschmackvoll pink gestalteten Eintrittsbändchen angelegt hatten, trafen wir auch schon auf unseren Guide - einen RICHTIGEN Berliner. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der gesamten Parkanlage machten wir uns auf den Weg in das allerheiligste - das Stadion Innere. Die Dimensionen des Stadions beeindruckten selbst gestandene Fußballfans - 74.000 Plätze mit Blick auf die historischen Anlagen des Parks.

Hier erhielten wir auch schon die ersten Informationen bezüglich der Geschichte des eigentlichen Stadions. Ursprünglich als Olympische Austragungsstätte, die zur Machtdemonstration des NS-Regimes gedacht war, wurde nach der Befreiung Deutschlands und der wachsenden Begeisterung durch König Fußball umgebaut - fast das komplette Stadion musste aufgrund der alten Bauweise abgerissen werden. Die ehemals ca. 25.000 Plätze wurden somit auf die heutige Kapazität ausgeweitet. Das Innere des Stadions bot hier einen bewundernswerten Anblick: Von Restaurants, über die VIP Lounge bis hin zu den Umkleiden der Spieler und Stars, wurde uns alles in Gänze präsentiert. Die Katakomben des Stadions, mit den Trikots der DFB-Pokalsieger verziert, die Umkleiden mit eigenen Wärmebecken, Massagebänken, etc., sowie die stadioneigene Kapelle. Das Stadion - Alles was man für den Sport braucht und noch mehr. Von den VIP-Sitzen des Balkons aus hatte man einen erhabenen Blick über das gesamte Grün des Spielfelds. Zu guter Letzt wurden wir noch ein wenig innerhalb der Anlage herumgeführt. Hier präsentierten sich uns das Maifeld, die alten Wettkampfschwimmbecken und etliche weitere alte olympische Wettkampfanlagen. Nach ein paar abschließenden Worten des Guides wurde noch ein weiteres tolles Gruppenfoto gemacht.

Zum krönenden Abschluss gab es noch was tolles für die Fußballbegeisterten: Karten für das DFB-Pokalspiel 1.FC Köln vs Hertha BSC Berlin am nächsten Tag.