Stadtsekretäranwärter
auf großer Reise

Ein Teil der Stadtsekretäranwärter/-innen der Stadtverwaltung Herne unternahm die Ausbildungsfahrt nach Berlin. Hier stellen sie sich vor:

Amber Lasar, 20

Hallo, ich bin Amber, 20 Jahre alt und vor über einem Jahr habe ich bei der Stadt Herne meine Ausbildung als Stadtsekretäranwärterin begonnen. Ich bin total froh hier angefangen zu haben, die Verwaltung ist sehr interessant und abwechslungsreich. Ich habe in diesem einen Jahr schon einige Fachbereiche durchlaufen und viele neue Erfahrungen gesammelt, habe nette Menschen kennengelernt und mich persönlich weiterentwickelt.
Bei unserer Ausbildungsfahrt nach Berlin fand ich die Gedenkstätte Sachsenhausen besonders interessant, da diese ein so wichtiger Teil der deutschen Geschichte ist. Aber auch das Dungeon hat mir sehr gut gefallen. Die Zeit in Berlin war echt toll und wird mir immer in Erinnerung an eine gelungene Ausbildung bleiben!

Anastasia Cernov, 27

Hallo. Ich heiße Anastasia und bin 27 Jahre alt. Seit nun über einem Jahr bin ich Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Herne und bin froh mich für diesen Beruf und für diese Stadt entschieden zu haben. Meine Entscheidung fiel damals auf die Herner Stadtverwaltung, weil ich mich schon im Vorstellungsgespräch sehr wohl gefühlt habe. Dieses Gefühl ist bis heute geblieben. Ich wurde in jedem Fachbereich, den ich durchlaufen habe, herzlich aufgenommen und man bemüht sich hier wirklich, den Auszubildenden einen angenehmen Einstieg ins Berufsleben zu gestalten. Die Bildungsfahrt nach Berlin war eins der Highlights dieser Ausbildung und gab uns Anwärtern die Möglichkeit, sich untereinander noch besser kennenzulernen. Am spannendsten und wirklich lustig war der Besuch im „Berlin Dungeon“.

Chantal Horn, 20

Hey, mein Name ist Chantal, ich bin 20 Jahre alt und mache, wie die anderen auch, die Ausbildung zur Stadtsekretärantwärterin bei der Stadt Herne. Wieso ich mich vor gut zwei Jahren dort beworben habe? Das ist eine gute Frage. Jedoch bereue ich es bis jetzt kein Stück. Mir macht es sehr viel Spaß in die vielen verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung zu blicken und die netten Kollegen kennenzulernen. Die Fahrt nach Berlin war natürlich das Highlight der Ausbildung. Mir hat besonders gut die Führung im Olympiastadion gefallen. Die Architektur und Geschichte, die sich dahinter verbirgt, hat mich sehr fasziniert. Es war wirklich toll!

Daniel Fülling, 30

Mein Name ist Daniel und ich bin 30 Jahre jung. An meiner Ausbildung bei der Stadtverwaltung Herne gefällt mir, dass man mehrere Abteilungen/ Fachbereiche durchläuft, in denen man allerhand lernen kann und sehr viele nette Kollegen/innen kennenlernt. In Berlin hat mir besonders gut der Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen und das Treffen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herr Kosten gefallen. Einerseits gefiel mir die Gedenkstätte, da sie ein Teil unserer Geschichte ist. Des Weiteren empfand ich das Gespräch mit Herrn Kosten interessant, da er die aktuelle Flüchtlingslage widergespiegelt hat.

Dennis Vohs, 19

Mein Name ist Dennis und ich bin 19 Jahre alt. Ich bin in Castrop-Rauxel geboren und wohne dort auch immer noch. Meine Ausbildung als Stadtsekretäranwärter habe ich im September 2014 bei der Stadt Herne angefangen und bin echt froh darüber. Hier ist es genau wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb kann ich die Ausbildung jedem, der in diese Richtung gehen will, vollstens empfehlen. Und nun viel Spaß mit unseren Berichten!

Domenic Grabowski, 21

Hallo, mein Name ist Domenic. Ich bin 21 Jahre alt und stamme aus Herne. Nach meinem Abitur an der Erich-Fried-Gesamtschule im Jahr 2013 leistete ich ein Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek Herne und absolviere nun seit September 2014 eine Ausbildung zum Stadtsekretäranwärter bei der Stadt Herne. Im Rahmen meiner Ausbildung durchlief ich mittlerweile vier unterschiedliche Fachbereiche der Stadtverwaltung, in denen ich jeweils die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche kennengelernt habe. Das Wechseln zwischen den Fachbereichen gefällt mir besonders gut an meiner Ausbildung, da ich so die Vielseitigkeit meines Arbeitgebers kennenlerne und für mich persönlich herausfinden kann, in welchem Fachbereich ich mich nach meiner Ausbildung am ehesten sehe. Die Studienfahrt nach Berlin hat mir ein weiteres Mal bestätigt, dass die Stadtverwaltung Herne sich aktiv um ihre Auszubildenden kümmert.

Dominik Thielemann, 19

Sooo, da ich nicht so genau weiß, wie ich meine Vorstellung beginnen soll, lege ich einfach mal los: Ich heiße Dominik Thielemann und bin 19 Jahre alt. Ich treffe mich gerne mit Freunden, spiele Klavier, mache Sport und gucke gerne Horrorfilme (also ein ganz normaler junger Mann eben). Ich bin jetzt (wie die anderen) im zweiten Lehrjahr als Stadtsekretäranwärter bei der Stadt Herne.

Ismail Telli, 20

Hallo, ich heiße Ismail, bin 20 Jahre alt und in meinem 2. Ausbildungsjahr als Stadtsekretäranwärter bei der Stadt Herne. Durch die ständigen Wechsel der Fachbereiche während der Ausbildung wurde es bisher nie langweilig, da immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen auf einen warten. Besuche auf Ausbildungsmessen und auch Planungen von Veranstaltungen, wie das des Kennenlerngrillens für die neuen Azubis, gehören dazu. Das bisherige Highlight der Ausbildung war jedoch die Bildungsfahrt nach Berlin. Da ich zuvor noch nie dort war, konnte ich vieles neues an Wissen, sowie tolle Erinnerungen zurück mit nach Herne nehmen. Ich bin froh mich für diesen Beruf und auch für die Stadt Herne entschieden zu haben, da ich hier bestens gefördert und unterstützt werde.

Laura Kirchhammer, 19

Hallo, mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre alt und im letzten Ausbildungsjahr als Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Herne. Um ehrlich zu sein, habe ich früher gedacht, die Stadtverwaltung besteht nur aus trockener Büroarbeit. Aber dem ist nicht so – Wir als Auszubildende gestalten, neben unseren Einsätzen in den verschiedenen Fachbereichen, Veranstaltungen mit, nehmen gemeinsam mit der Ausbildungsabteilung an Firmenläufen teil, sind auf Berufsbildungsmessen vertreten und organisieren jedes Jahr ein Kennenlerngrillen für die neuen Auszubildenden. Durch die Bildungsfahrt nach Berlin haben wir natürlich auch viele neue Eindrücke gewonnen. Vom Olympiastadion über den Reichstag bis hin zur City-Spreefahrt war wirklich alles dabei. Da ich noch nie zuvor in Berlin war, war das eine super tolle Erfahrung und ich bin froh, mich für die Herner Stadtverwaltung entschieden zu haben.

Rebecca Elsner, 23

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Rebecca und ich bin 23 Jahre alt. Am 1. September 2014 habe ich meine Ausbildung in der mittleren Beamtenlaufbahn bei der Stadtverwaltung Herne begonnen, die Entscheidung fiel auf Herne, da ich mich seit Bewerbungsbeginn gut aufgehoben gefühlt habe. Der ständige Kontakt und Austausch mit der Ausbildungsleitung ist ein Grund dafür. Die Ausbildung bei der Stadtverwaltung finde ich deshalb interessant, da ich viele verschiedene Menschen und Fachbereiche kennenlerne. In Berlin haben wir neben einem kulturellen Programm auch genügend Zeit zur freien Verfügung gehabt. Obwohl wir von Anfang an eine tolle Ausbildungsgruppe waren, haben wir uns in dieser Zeit noch besser kennengelernt. Eine Zeit, für die ich der Stadtverwaltung wirklich dankbar bin. Alles in allem bin ich wirklich froh, mich damals bei der Stadtverwaltung Herne beworben zu haben und würde diese Entscheidung immer wieder so treffen.